- Digital lehren
- Förderung
Meldung vom: | Verfasser/in: Akademie für Lehrentwicklung
Zur Original-Meldung
Auch im Jahr 2022 werden durch das TMWWDG in Kooperation mit dem Stifterverband erneut bis zu zehn "Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen" ausgelobt, die mit jeweils bis zu 50.000 Euro dotiert sind.
Im Ausschreibungstext heißt es: "Ziel des Programms ist es, Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate (beispielsweise MOOCS, flipped/inverted classroom,
Games, Simulationen, E-Prüfungen) oder die curriculare Neugestaltung von Modulen und Studienabschnitten unter konsequenter Nutzung digitaler Technologien zu schaffen; den Austausch über (digitale) Hochschullehre und die Verbreitung der entwickelten Lehrinnovationen durch eine Vernetzung der Fellows hochschulübergreifend zu befördern, zur Verstetigung digitaler Hochschullehre in den Hochschulen selbst beizutragen."
Anträge für ein Fellowship können ausschließlich über die Hochschulleitung eingereicht werden. Die universitätsinterne Antragsfrist endet am 9. Mai 2022. Die Ausschreibung richtet sich an Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind. Die voraussichtlich bis Ende Juli 2022 ausgewählten Projekte sollen über einen Zeitraum von 15 Monaten gefördert werden, vom 1.10.2022 bis zum 31.12.2023.
Für interessierte Antragstellerinnen und Antragsteller bietet der Stifterverband am Freitag, 29. April 2022 von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr, eine Online-Informationsveranstaltung zu dieser Projektförderungsmöglichkeit an.
Nähere Informationen zur Ausschreibung und zum Vorgehen bei der Bewerbung finden Sie unter "auf der ALe- Seite Förderungen/Ausschreibungen" unter der Rubik "Externe Ausschreibungen".