Bunte Papierflieger fliegen von einer Glühbirne weg.

Digitales Prüfen auf neuen Wegen - Perspektive der Nutzerinnen und Nutzer

Workshops mit Lehrenden, Studierenden und Supportmitarbeitenden
Bunte Papierflieger fliegen von einer Glühbirne weg.
Foto: AdobeStock

Digitale Prüfungen gewinnen im Hochschulkontext zunehmend an Bedeutung und sind längst mehr als eine Notlösung aus der Pandemiezeit. Die zunehmende Verbreitung von generativer KI und technologischen Innovationen verändert die Art und Weise, wie Wissen vermittelt, geprüft und bewertet wird. Hochschulen stehen vor Herausforderungen, wie z. B. der Gestaltung von Prüfungen, die Kompetenzen und Lernprozesse besser abbilden kann. Fragen wie Chancengerechtigkeit, Barrierefreiheit und die Schaffung tragfähiger Strukturen für digitale Prüfungen müssen beantwortet werden.

Die Workshops richten sich an Lehrende, Studierende und Supportmitarbeitende der Universität Jena und hat zum Ziel, gemeinsam mit den Nutzerinnen und Nutzern anhand von ausgewählten Statements aus der Befragung zum digitalen Prüfen Vision für das digitale Prüfen aus verschiedenen Perspektiven zu erarbeiten und vertieft zu diskutieren, die ihren Bedürfnissen und Erfahrungen gerecht wird.

Eingebettet in einen partizipativen und strategischen Prozess zur Weiterentwicklung der Digitalisierungsstrategie widmen sich die Workshops folgenden Fragen:

  • Welche Prüfungsformate empfinden Studierende als sinnvoll und zukunftsfähig?
  • Wie können digitale Prüfungen individuelles und nachhaltiges Lernen fördern?
  • Welche Herausforderungen und Chancen sehen Studierende in der Digitalisierung von Prüfungen?
  • Wie können erfolgreiche Ansätze in der Lehrpraxis in nachhaltige Lösungen überführt werden?
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen die Lehrenden, um die Aspekte neuer Prüfungskultur zu implementieren?
  • Wie können die vorhandenen Hürden bei der Gestaltung und Durchführung der Prüfungen überwunden werden? Welche Unterstützung brauchen die Lehrenden?
  • Wie können die Lehrenden den Weg von einzelnen Praktiken zu gemeinsamer Haltung und Überzeugungen der neuen Prüfungskultur beeinflussen?

Die Ergebnisse fließen in die universitätsweite Diskussion zur zukünftigen Gestaltung digitaler Prüfungen ein. Beim diesjährigen E-Learning-Tag der Universität Jena am 23. Juni 2025 werden die aus dem Workshop gewonnenen Ergebnisse präsentiert und im World-Café-Format gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden und Supportmitarbeitenden weiter erörtert. So werden gezielt Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Prüfungskultur erarbeitet.

Anmedlung zu den Workshops 

Für die Veranstaltungsorganisation wird die Plattform Indico der Universitä Jena genutzt. 

Workshop für die StudierendenExterner Link

Workshop für die LehrendenExterner Link