Seit 2013 bietet der E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena Lehrenden, Studierenden und allen Interessierten eine Gelegenheit, sich über verschiedene Möglichkeiten des digitalen Lehrens und Lernens zu informieren, Erfahrungen auszutauschen, über neue Gestaltungs- und Entwicklungsformen von E-Learning zu diskutieren und sich zu neuen Ideen inspirieren zu lassen.
Die Diskussion um die (digitale) Prüfungskultur an Hochschulen hat in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen. Rasante Technologieentwicklungen, wie generative KI, steigende Anforderungen an die Lernprozess- und Kompetenzorientierung sowie die Fragen der Chancengleichheit in einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft stellen die bisherige Prüfungskultur vor tiefgreifenden Herausforderungen. Die gewohnten Prüfungsroutinen und traditionelle Prüfungsformate stoßen an ihre Grenzen und machen die Notwendigkeit sichtbar, Strukturen, Methoden und Ziele von Prüfungen neu zu denken, um den Anforderungen einer sich stetig wandelnden Bildungs- und Arbeitswelt gerecht zu werden.
Unter dem Titel „Digitales Prüfen auf neuen Wegen - Visionen und Perspektiven 2030“ findet am 23. Juni 2025 der 10. E-Learning-Tag 2025 der Universität Jena statt und zielt darauf ab, vielfältige Beispiele guter digitaler Lehrpraxis aufzuzeigen, aktuelle Entwicklungen zu reflektieren und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Prüfungen der Zukunft zu entwickeln.
Die Transformation der Prüfungskultur erfordert einen umfassenden Austausch zwischen allen Statusgruppen innerhalb der Hochschule. Der E-Learning-Tag wird darüber hinaus im Jahr 2025 eine universitätsöffentliche Debatte zur zukunftsweisenden Lern- und Prüfungskultur fortsetzen, um eine Vision der für das digitale Prüfen an Hochschule zu entwickeln. Vorab geplante Befragungen und Workshops intensivieren diesen partizipativen Prozess und tragen zu einem kontinuierlichen Dialog über Erwartungen und Bedürfnisse hinsichtlich des digitalen Prüfens aus verschiedenen Perspektiven bei. Auf dem E-Learning-Tag 2025 werden die Ergebnisse präsentiert und zur weiteren Diskussion gestellt.
Wir laden Sie herzlich ein, sich an diesem wichtigen Dialog zu beteiligen und gemeinsam an einer zukunftsfähigen Prüfungskultur zu arbeiten.
Bitte merken Sie sich das Datum vor! Weitere Informationen zum Call for Contributions sowie zu den Befragungen und Workshops folgen in Kürze. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!