Gehirn mit einer organischen und einer technischen Seite

Fachlich-technische Aus- und Weiterbildung

Angebote für Lehrende und Studierende
Gehirn mit einer organischen und einer technischen Seite
Illustration: Seanbatty from Pixabay

Methoden aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, insbesondere des maschinellen Lernens, nehmen Einzug in immer mehr Bereiche unseres Lebens, ob in der Wissenschaft, Wirtschaft oder dem Privatleben. Damit einhergehend sind ein grundlegendes Verständnis der zugrundeliegenden Methoden sowie Basiskompetenzen zum Einsatz von KI und der kritischen Evaluation von Ergebnissen (AI Literacy) wichtige Qualifikationen für Hochschulabsolventinnen aller Fachbereiche. Das betrifft nicht nur die aktuell viel diskutierten generativen KI-Systeme (z. B. ChatGPT), sondern auch Anwendungen, die in den jeweiligen Forschungsfeldern eingesetzt werden können (z.B. Natural Language Processing, automatische Bildanalyse).

KI-Werkstatt Lehre

Die Einbindung entsprechender Methoden und Werkzeuge in die Ausbildung der Studierenden stellt Lehrende vor viele neue Herausforderungen. Um dem zu begegnen, bietet neben den Angeboten der entsprechenden Einrichtungen (Kompetenzzentrum digitale Forschung, zedif) die Thüringer Hochschulinitiative für KI in der universitären Lehre (THInKI) in Zusammenarbeit mit dem Projekt Data Literacy Jena (DaLiJe) die “KI-Werkstatt Lehre”, die Möglichkeit sich auszutauschen. 

Im Rahmen dieses offenen Veranstaltungsformats  soll Lehrenden aus den verschiedenen Fachbereichen die Möglichkeit gegeben werden, sich in einem kollegialen Rahmen untereinander und mit KI-Expertinnen auszutauschen und gemeinsame Ideen für die Einbindung von KI in die Lehre zu entwickeln. Wie der Name suggeriert, geht es dabei auch darum, gemeinsam konkret nutzbare Inhalte und Lehrkonzepte zu entwickeln. Die genauen Ziele orientieren sich dabei immer an den Bedarfen der Teilnehmenden. 

Im Rahmen der Veranstaltungen haben bereits aktive Projekte aus der Universität die Möglichkeit, ihre Ideen und ggf. bestehende Lehrveranstaltungen vorzustellen. 

Interessierte Lehrende aller Fachbereiche, die sich zum Thema Einbindung von KI in der Lehre vernetzen und austauschen wollen, sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung richtet sich explizit auch an diejenigen, die bisher keine oder nur wenig Erfahrung im Bereich KI haben. 

Das Auftakttreffen fand am 27. Oktober 2023 statt. Folgende Termine werden noch bekannt gegeben.

fachlich-technische Weiterbildung zum Thema KI für Lehrende und Studierende

  • Logo des Projekts THInKI
    Grafik: THInKI
    THInKI - Thüringer Initiative für KI im StudiumExterner Link Als Verbundprojekt der Technischen Universität Ilmenau und der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellt THInKI einen wichtigen Baustein beim Aufbau der Thüringer KI-Kompetenzen dar.
  • Dahlie
    Foto: Goumbik from Pixabay
    DaLiJe - Data Literacy Jena Neben der Schaffung von spezifischen Zusatzangeboten für Studierende werden interessierte Lehrende miteinander vernetzt und dabei unterstützt, entsprechende Inhalte zum Umgang mit Daten und digitalen Technologien stärker in bestehende Veranstaltungen einzubinden.
  • Logo zedif
    Grafik: zedif
    zedif - Kompetenzzentrum Digitale Forschung Das Kompetenzzentrum Digitale Forschung entwickelt Angebote im Bereich der Lehre/Weiterbildung, primär für Forschende, mit Themen rund um Digitalisierung in der Forschung.

Kontakt

Data Literacy Jena (DaLiJe)
Volker Schwartze, Dr.
vCard
JenTower, Raum 21S03
Leutragraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Thüringer Hochschulinitiative für KI in der universitären Lehre (THInKI)
Oliver Mothes, Dr.
vCard
JenTower, Raum 21S01
Leutragraben 1
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Kompetenzzentrum Digitale Forschung (zedif)
Frank Löffler, Dr.
Leitung
vCard
JenTower, Raum 21N09
Leutragraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link