- Digital lehren
- Digital studieren
- Tagung
Meldung vom:
Zwischen Bibo und Bot: Studierende im Blick
Unter diesem Titel stellt das eTeach-Netzwerk Thüringen in diesem Jahr das medienbereicherte LERNEN in den Mittelpunkt und lädt alle Interessierten am 15. und 16. November an die Fachhochschule Erfurt ein. Das Programm der eTeach-Jahrestagung wird vor allem Raum für die Erfahrungen und Bedürfnisse der Studierenden schaffen. Als Lernende sind sie wesentliche Adressaten für die Gestaltung von Lernräumen und -orten sowie medienbereicherten Lehr-Lern-Settings, für methodisch-didaktische Konzeptionen oder für die Weiterentwicklung der Prüfungskultur. Sie bringen ein eigenes Verständnis vom Lernen und studentischen Miteinander mit, verfügen über ausgewählte medienbezogene Kompetenzen und benötigen gleichzeitig Unterstützung bei der Nutzung von digitalen Tools und Anwendungen im Studium.
An zwei Tagen gibt es die Möglichkeit, sich zu folgenden Themen auszutauschen und gern auch einen eigenen Beitrag beizusteuern:
- HOCHSCHULEN ALS LERNORTE: Wie sehen lernförderliche, virtuelle und reale Lernräume aus? Auf welche Weise gelingt die Verbindung von virtuellen und realen Lernräumen zu gemeinsamen und kollaborativen Lernorten? Wie lassen sich Lernorte im Speziellen und Hochschulen im Allgemeinen zu sozialen Räumen und Räumen des offenen Austauschs und kreativen Miteinanders weiterentwickeln?
- LEHR/LERN- UND STUDIENKONZEPTE: Wie gelingt es, Lehrveranstaltungen und Studienangebote lernorientiert und studierendenzentriert zu gestalten? Welche didaktischen Konzepte und hochschulischen Rahmenbedingungen sind lernförderlich? Welche Kompetenzen und Rollenkonstellationen sind für ein Lernen mit Medien, Lernen in virtuellen Räumen und mit digitalen Werkzeugen notwendig?
- PARTIZIPATION VON STUDIERENDEN: Welche Wünsche, Bedürfnisse und Ideen haben Studierende im Hinblick auf ihre Partizipation an der Lehre an der Hochschule? In welchen Rollen und Funktionen sehen sich Studierende, um einen Beitrag zu leisten? Welche Formate sind dafür geeignet? Welche Form von studentischer Partizipation ist aus Sicht von Lehrenden sinnhaft und gewinnbringend?
Einreichungsformate
Zur Einreichung eines Beitrages für eines oder gern auch mehrere der genannten Formate sind Lehrende, Studierende, Hochschuldidaktiker:innen, Bildungsanbieter:innen und alle an Hochschulbildung Interessierten aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet herzlich eingeladen! An den beiden Veranstaltungstagen können verschiedene Beitragsformate gewählt werden:
- AM MESSETAG: Messestand, Flaniergalerie, Themeninseln, Miniworkshops und Open Labs
- AM TAGUNGSTAG: Schlaglicht, Impuls, Zugabe, Caféklatsch
Teilen Sie Ihre Expertise und Erfahrungen und bereichern Sie die Veranstaltung mit Ihrem Beitrag! Bitte reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 21. September über das Formular auf der Tagungsseite ein.
Zur Tagungsseite mit Infos und Call for Participation: Externer Link
Fragen?
Für weitere Fragen stehen das Organisationsteam sowie die eTeach-Kontaktstelle der Universität Jena gern zur Verfügung.
Iren Schulz & Ludwig Finster| Tagungsorganisation
jahrestagung@eteach-thueringen.de