Digitaler Lotse stellt „Ergonomische Textarbeit“ zum E-Learning-Tag vor

Ein Bericht zur Methodenwerkstatt "Ergonomische Textarbeit" beim ELT 2023.

Hauke Rehr beim ELT 2023

Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Im Rahmen der E-Learning-Woche hat Hauke Rehr, Digitaler Lotse der Fakultät für Mathematik und Informatik, zwei Veranstaltungen zum Thema „Ergonomische Textarbeit“ organisiert und durchgeführt. Dabei sollten sowohl Studierende als auch Lehrende aller Studiengänge angesprochen werden.

Die Veranstaltung erstreckte sich über zwei Tage und wurde am 6. Juni im Kleinen Rosensaal und am 7. Juni im Multimediazentrum durchgeführt.

Ziele der Methodenwerkstatt

Am E-Learning-Tag direkt wurde die „Methodenwerkstatt“ angeboten, bei der es um die Diskussion einer alternativen toolchain (systematische Sammlung von Werkzeug-Programmen) ging. Sein Fokus lag aber vor allem auf der zweiten Veranstaltung, einen Tag später, bei der konkrete Werkzeuge vorgestellt und getestet wurden. Hauke hat dabei den Editor „Vim“ zusammen mit dem Versionskontrollsystem „git“ im Beispiel angeleitet. Er selbst sagt, dass dies bei dem Editor besser funktioniert hat. Dennoch sei insgesamt bei den Teilnehmer:innen angekommen, was ihm am wichtigsten bzw. Ziel seines Workshops war: Zum einen erlaubt „plain text“ ergonomische und zumeist auch besonders effiziente Arbeitsweisen und zum anderen ist die Bedienung von Werkzeugen wie „Vim“ oder „git“ nur auf den ersten Blick schwierig zu erlernen. Letztlich würde die Arbeit damit viel Spaß bereiten und sei auch im Kontext Kollaboration ein wichtiges Thema.

Resonanz und Unterstützung

Leider war die Resonanz der Veranstaltung mit vier Teilnehmer:innen pro Tag eher gering. Ein möglicher Grund dafür könnte auch sein, dass die Veranstaltung letztlich nur für Studierende ausgeschrieben wurde.

Positiv hervor hob er allerdings die Unterstützung, Organisation und technische Betreuung durch das Multimediazentrum. Aus seinen Erfahrungswerten sowie nach Auswertung der Feedback-Bögen hat Hauke Ideen zu Verbesserung seiner Veranstaltung gesammelt. Er blickt, trotz anfänglicher Enttäuschung über die erste Veranstaltung, positiv auf seine Veranstaltung zurück und würde diese bei Gelegenheit noch einmal anbieten.

Verfasser:innen: Vanessa Willing, Digitale Lotsin der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät und Hauke Rehr, Digitaler Lotse der Fakultät für Mathematik und Informatik