Meldung vom:
Die zweite Ausgabe des Newsletters für Lehre 2023 ist erschienen und stellt aktuelle Entwicklungen im Bereich Studium und Lehre an der Friedrich-Schiller-Universität vor. Darin sind nähere Informationen zu den folgenden Themen rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre zu finden:
In der Rubrik Lehre DIGITAL wird das geförderte Projekt "E-Learning-Marktplatz@uni-Jena" vorgestellt, welches als Online-Portal Studierenden und Lehrenden zukünftig einen besseren Überblick über die verfügbaren Angebote rund um das Thema E-Learning geben soll.
Ein solches Angebot, welches seit kurzem besteht und ebenfalls in dem Newsletter vorgestellt wird, ist das Self Recording Studio des Multimediazentrums, in welchem Lehrende professionell und unkompliziert Videoclips für die Lehre erstellen können. Das Self Recording Studio und weitere Angebote des MMZs können im Rahmen einer Führung durch das MMZ am Mittwoch, den 7. Juni 2023, besichtigt werden.
In der Ausgabe wird neben der Lehre auch das Prüfen in den Fokus gestellt. So wird die Möglichkeit des digitalen Prüfens mit Moodle in Präsenz vorgestellt.
Um innovative Prüfungskonzepte geht es auch beim diesjährigen E-Learning-Tag am Montag, den 05.06.2023, welcher unter dem Leitthema "Lern- und Prüfungsräume in Präsenz und digital" steht und auf dessen Programm der Newsletter hinweist. Das Programm der Veranstaltung beinhaltet Vorträge zweier erfahrener Akademiker*innen, welche Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer Forschung und Praxiserfahrung vorstellen, sowie Postersessions und Methodenwerkstätte, welche weitere Aspekte und Konzepte des Leitthemas vertiefen. Eine Anmeldung für die verschiedenen Methodenwerkstätten ist noch bis zum 2. Juni 2023 möglich, die Teilnahme an den Poster- und Vortragssessions steht aber auch noch kurzfristig ohne Anmeldung offen.