Smartphone und Notebook im Multimediazentrum der Universität Jena

Erfahrungsbericht: Digitale Woche an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Die Digitalen Lotsen boten im Rahmen der Digitalen Woche an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät einen Workshop zum Thema "Effizienter Lernen mit Jurafuchs und Co." an.
Smartphone und Notebook im Multimediazentrum der Universität Jena
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Beitrag vom 27.04.2023

Die Digitalen Lotsen auf der Digitalen Woche der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Die Digitale Woche der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, die vom 27. bis 31. März 2023 stattfand, war eine Veranstaltungsreihe, die sich auf die verschiedenen Aspekte der Digitalisierung und des digitalen Wandels in Studium, Forschung und Berufspraxis konzentrierte. Als Digitale Lotsen der rechtswissenschaftlichen Fakultät haben wir unsere Erfahrungen während der Digitalen Woche, insbesondere im Hinblick auf unseren Workshop "Effizienter Lernen mit Jurafuchs und Co.", geteilt.

Insgesamt bot die Digitale Woche ein abwechslungsreiches Programm, das für alle Teilnehmenden interessant und informativ gestaltet war. Die verschiedenen Themenbereiche, wie rechtliche Grundlagen der Digitalisierung, Legal Tech, digitaler Staat und digitale Verwaltung, digitale Rechtsdurchsetzung, Grundlagen des Programmierens sowie digitale Tools im Studium und in der Promotion, boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich umfassend über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im digitalen Bereich zu informieren.

Workshop "Effizienter Lernen mit Jurafuchs und Co."

Hierbei kam unser Workshop "Effizienter Lernen mit Jurafuchs und Co.", der in Zusammenarbeit mit der Studier:bar durchgeführt wurde, besonders gut an. Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und stellten zahlreiche Fragen zu Lernmethoden, Konzentrationsübungen und dem digitalen Lernen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, sodass ein guter und konstruktiver Austausch zwischen uns als erfahreneren Studierenden und den jüngeren Semestern über effizientere Lernabläufe möglich war. Hierbei möchten wir uns besonders auch bei Stephanie Wolf bedanken, die den Workshop um die wissenschaftlichen Grundlagen zur Lernmethodik ergänzte.

Durch die Integration der interaktiven App JuraFuchs konnten die Teilnehmenden praktische Erfahrungen im Umgang mit digitalen Lernhilfen sammeln und sich über die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Lernunterstützung austauschen. Mit Anki und Kartenheld wurden zudem Tools vorgestellt, die das Lernen mit Karteikarten allgemein und dessen Vorteile durch digitale Alternativen vermittelt. Großen Anklang fand die Präsentation von aktiv zur Examensvorbereitung genutzten Karten, deren Erstellungs- und Verfeinerungsprozess sowie ein Einblick in typische Fehlerquellen bei der Nutzung.

Die Resonanz der Teilnehmenden auf unseren Workshop war durchweg positiv. Viele äußerten sich begeistert über die neuen Möglichkeiten, die ihnen durch die Nutzung digitaler Tools im Studium und in der Promotion eröffnet wurden. Einige Teilnehmende gaben an, dass sie die vorgestellten Lernmethoden und Tools bereits erfolgreich in ihrem Studium eingesetzt haben und sich dadurch eine effizientere Arbeitsweise ermöglichen konnten.

Die Digitale Woche an der ReWi Fakultät war insgesamt ein Erfolg und hat dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Relevanz der Digitalisierung und des digitalen Wandels in der juristischen Ausbildung zu schärfen. Als digitale Lotsen freuen wir uns, Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein und sind gespannt, auch in der Uni E-Learning-Woche 2023 neue Workshops und Informationsveranstaltungen rund um das digitale Lernen anbieten zu können.

Verfasser: Niklas Oberländer und Jonas Neubert, Digitale Lotsen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät