Zwei Digitale Lotsen und das Learning Glass

Führung durch das MMZ

Die Digitalen Lotsen haben am 30. und 31.03.2023 das MMZ besucht. Hier ein Bericht von den Eindrücken.
Zwei Digitale Lotsen und das Learning Glass
Foto: Charlotte Steinke

Beitrag vom 13.04.2023

Zu Besuch im Multimediazentrum

Am 30.03. und 31.03.2023 besuchten die Digitalen Lotsen gemeinsam das Multimediazentrum (MMZ) der Uni Jena. Dort wurden wir von den MitarbeiterInnen sehr freundlich empfangen und erhielten eine interessante Führung. Hier ein paar Eindrücke:

Was gibt es im MMZ?

Multimedia! So ziemlich alles, was das Herz begehrt! Einen riesigen Raum mit allem, was zur professionellen Videobearbeitung gebraucht wird: GreenscreenExterner Link, Kameras, Mikrofone, TeleprompterExterner Link und sogar ein Learning Glass. Darüber hinaus gibt es eine hochwertige Sprecherkabine für die Audio- bzw. Podcast-Produktion. Es gibt noch vieles mehr, was ihr auf der Webseite des MMZ nachlesen könnt.

Für wen ist das MMZ?

Für alle! Wir Studierenden und auch die Mitarbeitenden der Uni Jena können die Technik nutzen und uns von den kompetenten MitarbeiterInnen dabei unterstützen lassen. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail mit dem konkreten Anliegen wird gewünscht.

Was macht das MMZ noch?

Eine ganze Menge! Der zweite Teil unserer Führung begann in einem Videokonferenzraum des MMZ. Dort ist ein großer runder Tisch aufgebaut, an welchem Platz und Anschlussmöglichkeiten für ca. 10 Personen mit eigenem Laptop ist. Eine Kamera, die das ganze Geschehen im Blick hat, ist dort ebenfalls installiert. Damit kann das Bild der Teilnehmenden vor Ort in die Videokonferenz übertragen werden. Zur Buchung geht es über die Service-Desk-AnfrageExterner Link.

Wo ist das MMZ eigentlich?

Es gibt zwei Standorte: Die hier im Beitrag beschriebenen Räume befinden sich in der Carl-Zeiss-Straße 3, 1. OG links. Der zweite Standort ist gar nicht weit entfernt im Ernst-Abbe-Platz 8, 2. OG. Dort ist der Service Point mit und für die PC-Pools. Weitere Infos gibt es hier.

Verfasser: Constantin Raab, Lotse der Philosophischen Fakultät