- Austausch
- Digital lehren
- Good Practices
- Tagung
Meldung vom:
Drei Tage rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Unter dem Motto “Heads Up!” findet das University:Future Festival (U:FF) vom 26. bis 28. April 2023 in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Dabei gilt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt und das Rahmenprogramm sind vollumfänglich nur online zu erlebbar. Physische Bühnen an verschiedenen Orten Deutschlands ermöglichen parallel dazu die Begegnung und Vernetzung in Präsenz. Das Festival ist bilingual auf Deutsch und Englisch. Veranstalter sind das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) in Partnerschaft mit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL). Inhaltlich beschäftigt sich das Festival mit Themen rund um die Zukunft der Hochschulbildung: Technik, Didaktik, Strategieentwicklung, Kompetenzen, Architekturen und vieles mehr.
Nehmen Sie mit einem eigenen Beitrag aus Ihrer Lehre, aus der Verwaltung oder Hochschuldidaktik teil und tauschen Sie sich mit anderen Interessierten aus.
Inormationen zum CallExterner Link
Das Motto “Heads Up!”
Heads Up! – Achtung, da kommt was auf uns zu! Ein “Heads Up” ist eine Vorabinformation oder auch eine Vorwarnung. Was wird in den kommenden Jahren wichtig? Welche Themen und Entwicklungen gilt es im Auge zu behalten? Das U:FF hatte sich zuletzt mit der Post-Corona-Zeit beschäftigt. Nun wandert unser Blick weiter nach Vorne.
Heads Up! – Kopf hoch, das wird schon wieder! “Heads Up” ist auch ein positiver Ausruf. Steigende Kosten und Anforderungen sorgen für Unsicherheit im Hochschulbereich; auch die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das Festival reflektiert diese Lage und möchte konstruktiv in die Zukunft blicken.
Mögliche Beitragsformate
Talks: 30-minütige Inputs zu einem Thema durch ein oder mehrere Personen. Der Fokus sollte dabei auf anwendbarem Wissen liegen.
Lightning Talks: 5-minütige Kurz-Inputs. Beim Publikum sind Lightning Talks eines der beliebtesten Formate.
Workshops: 60-120-minütige interaktive Formate mit begrenzten Teilnehmendenzahlen (standardmäßig maximal 50).
Mikrofortbildungen: 60-minütige Lerneinheiten.